Japanese sew along

stylish dress book

Als Raumausstatterin bin ich sehr gut darin Gardinen, Dekorationen, Polsterbezüge und Taschen zu nähen. Das habe ich gelernt und das kann ich auch ziemlich gut.
Aber alle meine (seltenen) Versuche, mir etwas zum Anziehen zu nähen, endeten gleich: Es passte nicht. Am Ende war ich immer unglaublich frustiert, hatte ich doch viel Zeit und manchmal auch Geld investiert, um mir ein feines (einzigartiges) Stück zu nähen.

Das Nähen an sich war nie das Problem, sondern es lag meistens einfach an den Größen, die mir nicht passten. Ich habe mich auch immer gefragt, warum selbst genähte Sachen besser passen sollten als fertig gekaufte, schließlich orientieren sich die Schnittmuster auch an festgelegten Maßen – und das sind wohl nicht meine Maße.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, ein Probestück aus einem billigen Stoff anzufertigen. Nein, das hielt ich nicht für notwendig. Stattdessen habe ich immer einfach drauflos geschnitten und genäht. Und wenn ich dann fertig war, passte es nicht, ich war frustriert und genervt und hatte dann absolut keine Lust mehr, das Ganze aufzutrennen und möglicherweise etwas daran zu ändern. Geht ja auch gar nicht, wenn das Teil zu klein ist 🙂

Vor einiger Zeit habe ich im Netz auf etlichen Blogs diese wunderbaren Japanischen Bücher entdeckt mit fabelhaften Fotos und den zugehörigen Schnitten.
Lange habe ich damit geliebäugelt und bin immer wieder darum herum gestrichen – wie eine Katze um die Beine ihres Dosenöffners. Nach viel Hin und Her habe ich mir schließlich eins bestellt! Bei der lieben Kate von „m is for make„.
(Dort findet ihr übrigens auch die wunderbarsten Stöffchen!)

Das Buch ist toll! Allein zum Ansehen der schönen Fotos hat es sich schon gelohnt, das Buch zu bestellen. Geliefert wird es von Kate mit einer Übersetzungsliste der wichtigsten Symbole. So ist ein wenig Rätselspaß auch noch dabei.
Aber ich muss schon sagen, die Zeichnungen sind so toll, dass man auch ohne Übersetzung vieles verstehen kann, wenn man schon öfter genäht hat.

Bisher habe ich Schnitt A zumindest schon mal auf dem Schnittmusterbogen gemarkert, sodass dem Nähbeginn eigentlich nicht mehr viel im Wege steht … nur mehr habe ich mich noch nicht so recht getraut.

Und nun veranstaltet Kate ein „Japanese sew along“ auf ihrem Blog! Was für ein Glück und welche Freude!

Japanese sew along

Ich hoffe, dass mir das ein wenig dabei helfen wird, endlich mal ein Teil zu nähen, das mir passt. Auf jeden Fall werde ich dieses Mal ein Probestück nähen. Mein fertiges Schmuckstück werde ich dann hier präsentieren (wenn es vorzeigbar ist).

Wenn ihr auch mitmachen wollt, findet ihr alles Wichtige dazu schön übersichtlich in Kates erstem Post, der heute erschienen ist. Allerdings braucht ihr dazu eins dieser tollen Bücher – ohne geht natürlich nicht.

Advertisements
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare

  1. 🙂
    Da bin ich sehr gespannt! 🙂

    Antwort
  1. Sorbetto Top von Colette Patterns «
  2. Neue Magazine, neuer Blog, neuer Laden «

Hier kannst du deinen Senf dazu geben!