DZI-Liste mit vertrauenswürdigen Spendeneinrichtungen

Jeder, der nicht genau weiß, wem er seine Spende (für Japan, aber selbstverständlich auch für alle anderen Zwecke) anvertrauen soll, kann sich beim DZI (dem Deutschen Zentralinsitut für soziale Fragen) informieren.
Das Institut gibt Auskunft über die Arbeit und Seriosität gemeinnütziger Spendenorganisationen.
Es hat aktuell für Japan eine Liste herausgegeben mit vertrauenswürdigen Einrichtungen, die das DZI Spenden-Siegel tragen.
(Es gibt auch eine allgemeine Liste, nicht nur auf Japan bezogen, die sämtliche Organisationen mit dem Spenden-Siegel enthält. Aktuelle Versionen dieser Liste findet ihr auf der Homepage.)

Selbstverständlich gibt es auch Hilfsorganisationen ohne dieses Siegel, denen man vertrauen kann. Informationen über diese Einrichtungen erhält man ebenfalls beim DZI.

Außerdem wird aktuell vor Betrügern gewarnt: Hier findet ihr die zugehörige Pressemitteilung vom 15.03.2011 als PDF.

 

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Hier kannst du deinen Senf dazu geben!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s