Darf ich vorstellen? … Singer 216 G

Singer 216 G

… mein neues Spielzeug 🙂

Es ist tatsächlich wahr geworden:
Ich habe eine Wahnsinnsnähmaschine für sage und schreibe 1 Euro (!!!) ersteigert … und sie ist der Hammer!

Sie ist tipptopp gepflegt, es waren noch nicht mal besonders viele Staubfusseln drin, sie enthält jede Menge Zubehör im Originalkästchen, eine Lampe, die auch noch funktioniert, und – das Wichtigste – sie näht!

Ich kann mein Glück kaum fassen!
Eine Singer 216 G von 1954 in Topzustand.

Hier noch ein paar exklusive Fotos von dem Schätzchen:

Und, was sagt ihr nun? Irgendjemand neidisch? 😉

Update: Wenn jemand die Betriebsanleitung benötigt, so findet er sie unter diesem Link als PDF-Datei: klick

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

34 Kommentare

  1. wirklich sehr hübsch! ich nähe zwar nicht, aber das Gerät ist wirklich was für’s Auge. Und die kam auch mit dem ganzen drumherum, also Schrank? Viel Spaß damit 🙂

    Antwort
    • Vielen Dank! Schön, dass dir mein neuer Begleiter gefällt 🙂
      Jep, alles dabei! Ich kann’s echt kaum glauben!

  2. Ungefähr genau so habe ich mich auch gefühlt, als ich meine 215 G vor gut einer Woche auf dem Flohmarkt erstanden habe… Funktioniert wunderbar, als wäre sie brandneu. Die Technik von damals hatte eben noch Qualität!

    Hier ist das gute Stück, sieht ähnlich aus wie deine, nur in schwarz und eben das Vorgängermodell 🙂 http://www.fashionvictress.com/2011/04/18/singer-baby/

    Darf ich fragen, ob in der Bedienungsanleitung zufällig steht, welchen Ersatz-Gummiring man für den Unterfadenaufspuler benutzen muss? Das Gummi war nach über 50 Jahren komplett ausgehärtet und nun suche ich einen Ersatz. Das Manual war bei meinem guten Stück nur leider nicht mehr dabei.

    Antwort
    • Hi Conny,
      herzlich Willkommen und vor allem: herzlichen Glückwunsch zu deinem ebenso schönen Schätzchen! Die ist ja genauso toll wie meine!
      Leider steht nichts von dem Gummiring in der Betriebsanleitung 😦
      Ich würd einfach mal bei Singer nachfragen.
      Oder du fragst mal hier im Forum: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/. Ich glaube da sind ein paar Spezis, die sowas wissen könnten.
      Viel Spaß beim Nähen!

  3. jörg vetter

     /  11/08/2011

    hallo michaela….ich besitze die 215G singer von meinen eltern. superstück. voll funktionstüchtig, aber keine bedienanleitung mehr.
    könntest du mir deine irgendwie kopieren und zusenden oder mailen…..
    wäre dir sehr dankbar.
    glg jörg vetter

    Antwort
    • hallo jörg,
      na klar, werde mal sehen, was sich machen lässt 🙂
      bin aber gerade im urlaub, melde mich, wenn ich wieder zu hause bin.

      viele grüße
      michaela

  4. Steffi

     /  10/09/2011

    Liebe Michaela,
    mir geht es ähnlich wie Jörg. Ich habe meine Maschine schon recht lange von meiner Urgroßmutter geerbt und nun beim Umzug die Gebrauchsanweisung verloren. Würde mich daher auch über eine Kopie/Skan etc. freuen. Ich habe schon bei Singer nachgefragt jedoch hatte ich dort keinen Erfolg.
    Hoffe Dein Urlaub war schön,
    Steffi

    Antwort
    • Hallo Steffi,
      kein Problem, Mail mit Link ist unterwegs.
      Wirklich interessant, wieviele Besitzer alter Nähmaschinen es gibt. Funktioniert deine einwandfrei? Meine ist gerade zur Inspektion, da sie wohl doch etwas zu lange gestanden hat. Bin schon gespannt, ob die Jungs sie wieder richtig gut hinkriegen.
      Viele Grüße
      Michaela

  5. Uli

     /  19/10/2011

    hätte gern die Anleitung!!!
    Wie kriege ich das Download-link?

    Uli

    Antwort
    • Hallo Uli,
      den bekommst du von mir per Mail. Ist schon an dich unterwegs.
      Viel Erfolg beim Nähen mit dem alten Schätzchen wünscht
      Michaela

  6. Danny Unruh

     /  18/12/2011

    Hallo, habe heute die gleiche Maschine bekommen,aber leider ohne Betriebsanleitung.
    Hätte interesse an deine Anleitung.Bekommt man eigentlich noch Nadeln dafür?
    MfG Danny

    Antwort
    • Hallo Danny,
      den Link schicke ich dir gleich raus.
      Als Nadeln verwende ich die üblichen Flachkolbennadeln. Habe ich keine Schwierigkeiten mit.
      Viele Grüße
      Michaela

  7. Danny Unruh

     /  19/12/2011

    Hallo Michaela,
    super echt vielen Dank. Dann kann ich ja bald loslegen.
    Nur noch mal reinigen und ölen.
    Haben Sie schon mal Leder mit der Maschine genäht,oder geht das mit der Maschine nicht?
    Danke nochmals.
    Viele Grüße
    Danny

    Antwort
    • Nein, Leder habe ich bisher noch nicht damit genäht, aber ich denke mit der passenden Ledernadel dürfte das kein Problem sein. Vielleicht nicht so viele Lagen aufeinmal, aber zwei Lagen gehen sicher.
      Viel Erfolg dabei! 🙂

  8. Martina Preis

     /  04/03/2012

    Hi,michaela! Habe eine 216 G geschenkt bekommen.Der Antriebsriemen war kaputt,ist aber schon bestellt.Jetzt fehlt mir noch eine Betriebsanleitung.Freue mich schon aufs Nähen.Danke!

    Antwort
    • Hallo Martina,
      ups, habe gerade erst gesehen, dass in diesem Artikel die Datei ja gar nicht verlinkt ist. ich dachte, den Link hätte ich hier eingestellt und habe dir deshalb gar nicht geantwortet, pardon!
      Schicke dir gleich nochmal eine Mail.
      VG

  9. Monika

     /  19/03/2012

    Liebe Michaela,
    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe fast genau das selbe Schnäppchen gemacht , wie Du. Nur daß es sich um die 216 in schwarz für Zuhause handelt und der Motor defekt ist. Da ich allerdings eh mit Fußtretplatte nähe, ist das nicht so sehr schlimm.
    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Bei meiner Maschine war tatsächlich noch die Original Anleitung dabei, aber leider, leider, so sagte mir die alte Dame, die Vorbesitzerin also, hätte sie das Ölkännchen umgeschüttet, so daß jetzt die gesamte Anleitung als wasserfest anzusehen wäre. Die Lesbarkeit ist dadurch aber ziemlich erschwert, da die hintere Seite durchscheint. Zudem ist das Lesen einer Bedienungsanleitung unter Zuhilfenahme von Chirurgenhandschuhen einfach eine lästige Sache. Und ich habe wenig Lust, ständig nach Maschinenöl zu duften.
    Könntest Du mir bitte Deinen Bedienungsanleitungsscan per Mail zukommen lassen? Mein Dank wäre Dir bis ans Ende Deiner Tage sicher.
    Meine Email lautet: moni13@gmx.de

    Viele liebe Grüße
    Monika

    Antwort
  10. dieter Seidelmann

     /  15/04/2013

    Hi ich ebenfalls ein Singer 216G besitzer allerdings nicht mit dem schönen Schrank
    Ich habe berufich mit Nähen zu tun und es ist eine tolle maschine die einen nicht instich lassen wird tropfen ÖL und weitere 50Viel spaß

    Antwort
  11. Anneliese

     /  05/07/2013

    habe die gleiche Nähmaschine, auch Tipp-Topp in Ordnung, möchte auch mal den Wert der Maschine wissen

    Antwort
  12. silke

     /  24/11/2013

    Hallo zusammen, ich erfreue mich ab jetzt auch an einer Singer 215 G, leider fehlen mir Nadeln und der Antriebsriemen ist defekt. Dafür habe ich eine tiptop- Bedienanleitung. Kann mir einer mit den Nadeln helfen, welche passen, wo bekomme ich die her. Gleiches gilt für den Antriebsriemen. Danke schon mal für eure Antworten.
    Beste Grüße Silke

    Antwort
    • Hallo Silke,
      welche Nadeln du brauchst, müsste eigentlich in der Anleitung stehen.
      Es sind auf jeden Fall Flachkolbennadeln.
      Mit dem Antriebsriemen weiß ich auch nicht. Ich bin mit meiner Maschine damals einfach zum „Nähmaschinendoktor“ hier in der Stadt gegangen und der hat die durchgecheckt.

  13. Anneliese Haas

     /  08/01/2014

    habe die gleiche Nähmaschine, super!

    Antwort
  14. Sibylle Adamsky

     /  12/04/2014

    Ich bin nicht neidisch, denn ich habe die gleiche. Nur hat jemand Sabotage betrieben und das Lämpchen ist weg. Ich weine gerade sehr.
    Weiss jemand, woher ich eine Lampe für die tolle Singer 216 G bekommen kann?

    Antwort
    • Also das Birnchen habe ich bei meinem Nähmaschinendoktor bekommen, das war gar kein Problem. Aber ich denke man müsste auch im Internet fündig werden.
      So sieht es aus: http://wp.me/a1ndEP-jk

  15. Michaela

     /  07/06/2014

    Hallo.
    Ich hab diese absinget 216g jetzt auch vom Trödelmarkt, allerdings fehlt bei mir das fusspedal und das Stromkabel.
    Michaela kannst du mir von deiner mal ein Foto schicken vom Motor hinten und wie das läuft.
    Ich find beides als einzelne Kabel im Internet aber ich hab nur den 3poligen steckeranschluss, wo steckt man das fusspedal an?
    Wäre cool wenn du mir helfen könntest
    Lg michaela

    Antwort
  16. Dieter Schmitt

     /  17/12/2014

    Hallo,
    ich habe auch noch eine Singer 216 G11-15, möchte sie aber verkaufen. Wer hat Interesse? Bitte mit Preisvorschlag.
    schmitt.landscheid@t-online.de

    Antwort
  17. Claudia

     /  23/05/2015

    Hallo ich habe eine Singer 215G aber leider kein Strom Kabel.bekommt man den noch ? Wäre schön eine Antwort zu bekommen

    Antwort
  18. Hallo Claudia,
    ich vermute schon, dass du noch ein Stromkabel bekommen kannst. Frag doch mal in einem Nähzubehörgeschäft in deiner Nähe. Ich kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

    Antwort
  19. Hallo,
    die Maschine sieht ja super aus. Ich habe seit kurzem die selbe Maschine von meinem verstorbenen Opa geerbt. Für mich hängen an diesem Prachtstück viele schöne Erinnerungen 🙂
    Ich hoffe zu hast viel Erfolg mit dem guten Stück und sie leistet immer gute Dienste. Mein Opa war Schneider und hat die MAschine regelmäßig genutzer, aber sie läuft ohne Probleme, trotz ihres Einsatzes und Alters.

    Antwort
  20. André

     /  13/03/2016

    Hallo,
    für ersatztile könnt Ihr es bei „Naehmaschinenshop.biz“ mal probieren.

    Antwort
  1. Gestatten, Prymadonna (Rufname „Molly“) «
  2. Betriebsanleitung Singer 216 «

Hier kannst du deinen Senf dazu geben!

