Betriebsanleitung Singer 216

Da ich schonmal danach gefragt worden bin, habe ich heute einen kleinen Service für euch:

Sollte jemand ebenfalls eine Singer 216 haben, aber keine Bedienungsanleitung, so kann er diese nun als Scan von mir bekommen. Einfach per Mail oder mit einem Kommentar hier auf dem Blog bei mir melden. Ich schicke dann einen Link, unter dem ihr sie euch herunterladen könnt. Es ist eine zip-Datei, die einzelne Bilddateien enthält.

Update: Ab sofort könnt ihr euch die Anleitung direkt als PDF-Datei hier herunterladen.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

24 Kommentare

  1. Simone

     /  11/09/2011

    Hallo Michaela,
    ich habe gestern eine Singer 216 G geschenkt bekommen.
    Dafür bräuchte ich wirklich einmal die Anleitung und wäre dir tausendfach dankbar, wenn du mir diesen zusenden könntest. Emailadresse kannst du sehen? LG Simone und Dank vorab.

    Antwort
    • Hallo Simone,
      herzlich willkommen auf meinem Blog 🙂
      Ich bin ja echt überrascht, wie viele Leute ein solches Schätzchen haben – wie schön, dass ich weiterhelfen kann!
      Mail mit dem Link geht sofort raus!
      Viel Spaß beim Nähen!

  2. Oliver Diers

     /  12/09/2011

    Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie man und für was man eine Gabelschiene benötigt. Die Gabelschiene ist ein Zubehörteil für 215 g. Vielleicht steht etwas in Gebrauchsanweisung. ich benötige es für eine Recherche für dei Sendung Dings von Dach.
    Gruß
    Oliver

    Antwort
    • Leider steht das nicht in meiner Anleitung 😦
      Ich schick dir grad noch eine Mail mit ein paar Links, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.
      VG
      Michaela

  3. Hans

     /  26/09/2011

    Das gute Stück habe ich vom Schrott gerettet. Wäre natürlich auch dankbar die Bed. Anleitung zu erhalten.

    VG Hans

    Antwort
    • Hallo Hans,

      gerne, der Link geht schon raus!
      Viel Spaß beim Nähen
      wünscht
      Michaela

  4. Anselm

     /  02/10/2011

    Guten Tag,
    mein Vater hat so eine 216G vom Flohmarkt und ist nun fröhlich damit am nähen. Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei gewesen und so fehlen im einige Informationen zur Einstellung.
    Ich würde mich sehr freuen wenn Sie uns den Link zur Bedienungsanleitung zu Verfügung stellen könnten.
    Herzliche Grüße,
    Anselm

    Antwort
  5. Amele

     /  23/10/2011

    Liebe Michaela,
    ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für Singer 216G. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dies zur Verfügung stellen würden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Amele

    Antwort
  6. Benjamin

     /  07/11/2011

    Hallo,

    dank eines bekannten Online-Auktionshauses bin ich jetzt auch Besitzer einer 216G. Ich würde mich ebenfalls über einen Link der Anleitung freuen.

    Grüße
    und Danke im Vorraus.

    Antwort
  7. Christian Juhnke

     /  27/11/2011

    Liebe Michaela,

    mit geht es so, wie einigen anderen, ich habe die Maschine von meiner Mutter geerbt. Sie war tatsächlich ihr ein und alles. Damals noch auf Raten gekauft und für uns Kinder viele, viele Sachen genäht. Ich werde sie natürlich in Ehren halten. Um sie aber nicht nur zu benutzen, sondern auch zu pflegen, bräuchte ich ebenfalls die Gebrauchsanweisung. Die ist leider nicht mehr aufgetaucht. Es wäre sehr nett, wenn Du auch mir den Link zusenden könntest.

    Viele Grüße und vielen Dank
    Christian

    Antwort
    • Hallo Christian,
      den Link schicke ich dir gleich per Mail.
      Dann wünsche ich viel Spaß beim Pflegen :-)!
      VG
      Michaela

  8. Sandra eberl

     /  20/12/2011

    Hallo Michaela,
    ich wurde mich freuen wenn du auch mir den Download-Link zusenden könntest.
    Frohe Weihnachten, guten Rutsch ins neue Jahr und Danke im Vorraus!
    Sandra Eberl

    Antwort
    • Hallo Sandra,
      ist unterwegs!
      Dir ebenfalls schöne Weihnachten und alles Gute 🙂

  9. Hallo Michaela,

    Ich habe gerade an einer Segelschule angefangen. Wir haben hier auch eine 216, aber leider keine Gebrauchsanleitung dafür und leider gibt es auch keinen hier der sich noch mit dem Gerät komplett auskennt. Daher wäre es total klasse, wenn du mir die Anleitung auch zukommen lassen könntest ! Vielen lieben Dank im Vorraus !

    Timo Elfes

    Antwort
    • Hallo Timo,
      das klingt ja spannend.
      Link ist schon unterwegs.
      Viel Erfolg beim Üben und schöne Weihnachten!

  10. Dana

     /  17/07/2012

    Hallo Michaela,
    danke für den Link! Wir haben bei Stilbruch in Hamburg eine ganz toll erhaltene 215G erworben, leider ohne Gebrauchsanweisung. Da hilft dein Scan echt weiter, auch wenn es nicht für unser Modell ist. Danke!

    Antwort
  11. Thanks so much, Michaela for your possible download this manual!

    I from Ukraine and we use these machine for sew soft sole baby shoes.

    Before we use only 215G model ( without zig-zag ) , but right now we will buy 216 model and want to have manual for it. You can see our baby shoes here http://www.etsy.com/shop/ebooba

    Thanks so much and have a nice day,
    Pavel

    Antwort
    • You’re welcome, Pavel!
      I’m lucky to help you with the manual. Your shoes look so sweet.
      Good luck for your business and have a nice day,
      michaela

  12. sueszstoff

     /  24/01/2017

    Hallo Michaela,
    durch Zufall bin ich auf deinem Link gestoßen. Ich bin seit einiger Zeit Besitzerin einer 216g. Jetzt brauche ich nur noch einen Fussanlasser und dann kann es endlich losgehen. Vielen Dank für die PDF

    Antwort
  1. Betriebsanleitung Singer 216 als PDF «

Hier kannst du deinen Senf dazu geben!

